Tibors Module IG-Nippon
- Tibor Bach
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hi Tibor, danke, mache gleich mal einen Testdruck. LG Markus
- Tibor Bach
Für die Messe in Tulln 2026 hatte Martin einen guten Vorschlag zur Streckenführung. Ein 4 gleisiger Abschnitt sollte sich in 2 Teile auflösen um so in Summe ein 2 gleisiges und ein 1 gleisiges Oval zu erzeugen, womit 3 Stromkreise realisiert werden können. Dazu braucht es ein Spreizstück. Das neue Modul ist aus 2 90er Modulen zusammengesetzt. Somit ergibt sich ein Maß von 80x90 cm. An drei "Enden" gibt's Standard Schnittstellen. Ein "Ende" ist ohne Schnittstelle. Bei der Ausstattung gibt's volles Programm: Fahrstrom Einspeisung, TCS Signal und Sensor an jedem Gleis. Ausgestaltung wird Pferde/Rinderfarm und leicht besiedelt sein.
LG, Tibor
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Bach
Weiter gings mit der 4gleisigen Ecke:
Zuerst zeichnete ich die Mittellinie der 4 Gleise.
Merke: Zerscht zeichnen, dann schneiden.
Dazu musste ich die abgeschnittene Ecke bemühen um den Nullpunkt (7,5cm auf x und y) zu ermitteln. Dann ganz oldstyle mit Schnur und Bleistift die Linien gezogen.
Darauf folgte jeweils eine Bahn mit 2mm hohen selbstklebenden Kork um aufs Niveau der Peco Flexgleise zu kommen. Da die Kurve überhöht werden soll, verwendete ich, in die Hälfte geschnitten, am äußeren Rand noch einen Korkstreifen als Überhöhung. 2mm sind zu viel, daher reduzierte ich mit stärkeren Kreppband in mehreren Lagen die Überhöhung und gestaltete den Übergang vom Flachen.
Dadurch kann man gleich den Damm andeuten und später Schotter sparen.
Den Untergrund strich ich gleich wie den Rest. Es wird eine urbane Szene, also ist Grau ok. Wo nötig, kommt Braun noch drüber für drunter.
Zuerst zeichnete ich die Mittellinie der 4 Gleise.
Merke: Zerscht zeichnen, dann schneiden.
Dazu musste ich die abgeschnittene Ecke bemühen um den Nullpunkt (7,5cm auf x und y) zu ermitteln. Dann ganz oldstyle mit Schnur und Bleistift die Linien gezogen.
Darauf folgte jeweils eine Bahn mit 2mm hohen selbstklebenden Kork um aufs Niveau der Peco Flexgleise zu kommen. Da die Kurve überhöht werden soll, verwendete ich, in die Hälfte geschnitten, am äußeren Rand noch einen Korkstreifen als Überhöhung. 2mm sind zu viel, daher reduzierte ich mit stärkeren Kreppband in mehreren Lagen die Überhöhung und gestaltete den Übergang vom Flachen.
Dadurch kann man gleich den Damm andeuten und später Schotter sparen.
Den Untergrund strich ich gleich wie den Rest. Es wird eine urbane Szene, also ist Grau ok. Wo nötig, kommt Braun noch drüber für drunter.
Mokei-tetsu
- Tibor Bach
- Tibor Bach
Als best-practice für mich haben sich S-35J Gleise in Kombination mit Flexgleis etabliert. Als zusätzliches feature habe ich den Stromanschluss für mich entdeckt. Somit kann ich sehr einfach auch Flexgleis Module an die Ringleitung anschließen.
Mokei-tetsu
- Tibor Bach
Dann kommt der Teil den ich gar nicht leiden kann. Erstmal das Gleis zurecht biegen damit man die Schienen zurecht schneiden kann. Gleisverbinder dran fitzeln. Und schließlich mit dem S35-J verbinden. Die "Lehre" sagt die letzte Schwelle weg geben und mit einer Extra Schwelle zu ersetzen. Sonst geht der Verbinder nicht aufs Flexgleis. Das erfordert auch Extra Geduld.
Nur der innerste Radius geht sich am Stück aus. Die 3 weiteren Radien müssen gestückelt werden. Und weil mir nicht nur die Extra Schwellen, sondern auch der Aufwand nervten, habe ich einfach die letzten beiden Schwellen in der Folge vom Flexgleis einfach nur nach unten gebogen und die Gleisverbinder drauf gesteckt. Durch den weichen Untergrund geht die Variante auch.
Wenn alles soweit paßt, noch final zuschneiden (mit dem Seitenschneider).
Nur der innerste Radius geht sich am Stück aus. Die 3 weiteren Radien müssen gestückelt werden. Und weil mir nicht nur die Extra Schwellen, sondern auch der Aufwand nervten, habe ich einfach die letzten beiden Schwellen in der Folge vom Flexgleis einfach nur nach unten gebogen und die Gleisverbinder drauf gesteckt. Durch den weichen Untergrund geht die Variante auch.
Wenn alles soweit paßt, noch final zuschneiden (mit dem Seitenschneider).
Mokei-tetsu
- Tibor Bach
Jetzt die letzten Verbinder drauf fitzeln.
Dann die finale Ausrichtung und Verbindung der anderseitigen S35-J.
Es folgt eine Probefahrt auf jeden Gleis. Besonders der innerste Radius ist empfindlich beim Übergang auf die Überhöhung. Doch diesmal scheine ich es besser gemacht zu haben. Lange Wagen mit starren Drehgestellen und Lok mit vielen Achsen müssen drüber kommen.
Und somit ist das Gleisverlegen soweit fertig. Optisch noch da und dort zurecht zupfen, besonders die gestückelten Stellen.
Dann kann es ans Schottern gehen.
Dann die finale Ausrichtung und Verbindung der anderseitigen S35-J.
Es folgt eine Probefahrt auf jeden Gleis. Besonders der innerste Radius ist empfindlich beim Übergang auf die Überhöhung. Doch diesmal scheine ich es besser gemacht zu haben. Lange Wagen mit starren Drehgestellen und Lok mit vielen Achsen müssen drüber kommen.
Und somit ist das Gleisverlegen soweit fertig. Optisch noch da und dort zurecht zupfen, besonders die gestückelten Stellen.
Dann kann es ans Schottern gehen.
Mokei-tetsu