ich bin der Marvin, fast 31 Jahre alt und wohne in Essen.
Über eine Suche im Stummiforum bin ich auf euch aufmerksam geworden.
Ich bin seit Kindauf Eisenbahnfan, war mal eine längere Zeit auch Triebfahrzeugführer und in meiner Kindheit habe ich zu Weihnachten die erste Märklin Bahn bekommen. Meine das war Weihnachten 2001 (mit 6 Jahren). Dampfloks sind wie HGV Züge nicht meins, aber die erste Lok die ich besessen habe, war die 74 701 in der Startpackung. Weil das Oval nicht gereicht hat, gab es dann schnell auch noch ganz viel mehr Karies Brösel C-Gleis. Als Jugendlicher war ich in einem Modelleisenbahnclub und habe vieles gelernt und gebastelt, dann gab es noch eine Clubeigene H0-Anlage in einem Eisenbahnwaggon, die durfte ich nach Anweisung auch mehrere Jahre steuern. Dann ist das alles auch ein wenig eingeschlafen, vorallem wo ich dann die richtigen Züge fahren durfte, da hatte ich dann nur paar Fahrzeuge gesammelt, die ich selber fahren durfte. Jetzt gleiche das ganz gut aus
2024 war ich das erste mal in Japan, da war ich aus Neugierde, weil ich Spur H0 Bahner bin, nur mal kurz im Hobby Center Kato in Tokyo. Dann wollte ich natürlich auf der Anlage oben auch mal fahren und kaufte mir dann einen Zug, der mir besonders gut gefällt. Das war dann der A-7667 von MicroAce. Das ist ein 4-teiliger Zug, Baureihe 3000 der Izukyu (ehemals von der JR Baureihe 209), auch bekannt als Aloha Train. Dazu gab es dann ein Gleispaket 20-000 von Kato und zwei Prellböcke 20-046. Der Plan war, dass ich den Zug als Standmodell in die Vitrine stelle. Der typische Start in die japanische Spur N ist doch ein Shinkansen? Ja, nicht mit mir. Ich bin kein Fan von HGV Zügen, weder ICE, TGV, Shinkansen oder was es so alles sonst gibt. Ich mag Regionalzüge und Intercity Züge. Den Aloha Train fand ich so toll, dass ich dann in meiner weiteren Reise auf die Halbinsel Izu gefahren bin um den Zug in echt zu sehen. In Izu würde ich auch in einer Tsunami und Erdrutschfreien Zone sehr gerne leben, statt in Essen.
2-3 Wochen zuhause, fand ich es irgendwie doof, dass ich den Zug nicht fahren konnte und habe dann bei meinen Gebrauchthändlern ohne Ende Fleischmann Piccolo Gleise gekauft. Im nachhinein eine doofe Entscheidung, in den Weichen entgleisen die Räder immer. Ohne Weichen fährt mein Rollmaterial ohne Probleme darauf, für einen Kreis auf'm Tisch ist das ok. Inzwischen habe ich aber unmengen Kato Unitrack, nächstes Jahr in Japan möchte ich meinen Koffer mit Viadukt Teilen vollmachen. Dann habe ich auch entdeckt, dass es den E231-500 Chuo-Sobu Line von Tomix gibt und habe mir diesen nach Deutschland bestellt. Ich finde die Chuo-Sobu Line und die Yamanote Line faszinierend, wie viele Leute da abtransportiert werden und das zuverlässig und ohne Störungen. Im Urlaub 2025 ist das dann mit dem Rollmaterial mehr eskaliert und dieses Jahr auch wieder. Ich wollte bald mal eine Liste zusammenstellen, was ich so an Rollmaterial habe. Von jedem Teil wo ich in Japan war (bis auf Okinawa) habe ich mindestens einen Zug. Shikoku fehlt mir noch, da will ich nächstes Jahr hin, dann brauche ich auch einen aus Shikoku.
Meine Lieblingsbaureihe in Japan ist die E261 Series, Saphir Odoriko. In Deutschland wäre es die BR218 und BR425. Am liebsten gefahren bin ich auch die BR193 und BR1440.
Was ich mir erhoffe von ig-nippon? Kreative Ideen für meine Teppichbahn, evtl. möchte ich wenn ich eine größere Wohnung habe eine Spur N Modellbahnanlage im Japan Stil (das was ich mir grob geplant habe ist 6 Meter lang und 1,5 Meter breit), vllt. finde ich auch Anregungen oder Ratschläge, wie ich am besten meinen Plastikhaufen von Tomytec (Enshu Railway Baureihe 2000 - EVA Beklebung) aufrüsten kann. Fahren tut das teil, aber leuchten muss es auch und den Wagenübergang finde ich auch doof. Und wenn es passt, gerne auch mal treffen zum austauschen oder zusammen bauen, auch wenn mir das in N alles zu klein ist
Auch wenn ich viel geschrieben habe, habe ich viel vergessen. Aber das ist ja jetzt kein gedrucktes Buch, dass kann ich ja noch nachher ergänzen
Viele Grüße
Marvin