1. publikumswirksames Treffen ???

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Dr. Yellow

1. publikumswirksames Treffen ???

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo,

ich möche gerne an meinem Arbeitsort - nähe 99974 Mühlhausen - eine Modelbahnausstellung mit Euch durchführen - natürlich japanische Modelbahn. ;)

Hierzu stünde uns kostenlos der Saal des Bürgerhauses mit einer Gesamtfläche von ca. 180 m² zur Verfügung.

Insofern könnte Waldi, mit dem ich diesbezüglich schon mal in Berlin darüber kurz gesprochen hatte, endlich einmal seine kompletten Gleisbestände ausbreiten.

Eine Anlage von 30m² oder mehr, einer Länge von 12m, wäre problemlos möglich.

Dazu würde ich noch meine Modulanlage aufstellen - so dass auf 2 Anlagen richtiger Betrieb gemacht werden kann. Man könnte Informationsmaterial auslegen und auch Videos / DVDs über die japanischen Eisenbahn zeigen.

Ggf. könnte man für die ganz kleinen Besucher auch eine Spielecke mit der Plarailbahn machen.

Hier könnte auch der neue Aufsteller seine "Generalprobe" haben.

Das ganze könnte ich über Aushänge und die Tagespresse publizieren.

Als Termine kämen aus heutiger Sicht in Frage:

18. - 19. Oktober 2008 oder

25. - 26. Oktober 2008.

Das dies alles vom Umfang her nicht mit 2 oder 3 Leutchen zu bewerkstelligen ist, dürfte ja wohl klar sein.

Daher würde ich darum bitten, dass sich möglichst viele mal zu dieser Problematik möglichst kurzfristig - wegen der Terminbindung des Saales - positionieren.

Bezüglich Unterkunft und Verpflegung würde ich mit Ortsansässigen bezüglich besonderer Konditionen sprechen, so dass sich die Unkosten für Euch in einem vertretbaren Rahmen halten.

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe Ihr habt Interesse an diesem Event.

Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
deradministrator
Site Admin

Re: 1. publikumswirksames Treffen ???

Beitrag von deradministrator »

Du must mir mal wieder zuvor kommen, wa? :D

Prinzipiell eine gute Idee. Mein Einwand wäre nur, das der Termin zu dicht an unserem Treffen liegt.

Auf der anderern Seite kann ich zu keinen der beiden Termine erscheinen, da mein Projektabschluß dort kurz bevor steht und ich Sonderschichten schieben muss.

Mein Vorschlag wäre dieses Treffen dann Ende März/September 2009 zu als reguläres Treffen zu veranstalten
Keikyu

Beitrag von Keikyu »

Finde die Idee sehr gut. Ich stecke da mitten in Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen oder wenn nicht, dann hoffentlich noch mal im Urlaub, weil sich danach bis zum Ende des jahres nix mehr ergibt. Eine Kombination mit dem Treffen schließe ich für mich aus, da ich Ende September definitiv nur wenig Zeit habe, so dass ich das Treffen bei Kai gerade so unterbekomme. Allerdings 3-4 Tage Aufbau, Treffen mit Publikum und Abbau definitiv nicht Ende September.

Bei mir wenn überhaupt und sich genug Leute finden 25.-26.10. Prinzipiell bin ich definitiv dabei :-)
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Du must mir mal wieder zuvor kommen, wa? :
Nein, das hat damit nichts zutun - ich will Dir nicht zuvor kommen :mrgreen:
Mein Einwand wäre nur, das der Termin zu dicht an unserem Treffen liegt.
Das rührt 1. daraus, dass ich Euch nicht zumuten wollte, ggf. im November oder noch später bei schlechter Witterung fahren zu müssen und 2. auch aus den freien Terminen für den Saal.
Auf der anderern Seite kann ich zu keinen der beiden Termine erscheinen, da mein Projektabschluß dort kurz bevor steht und ich Sonderschichten schieben muss.
Das wäre natürlich schade.
Und so könnte ich dann noch den Termin vom 01. zum 02.11.08 anbieten.
Mein Vorschlag wäre dieses Treffen dann Ende März/September 2009 zu als reguläres Treffen zu veranstalten
Ich seh das auch so als ein ganz normales Treffen, was sosnst? Obwohl, bei der zu erwartenden Publikumsflut, sich kaum einer von uns mit dem anderen über persönlich bewegende Moba-DInge verständigen kann. Und je weniger von uns bei einer solchen Veranstaltung mitwirken, um so mehr wird jeder der Mitwirkenden von der Steuerung der Anlagen und den Besuchern beansprucht.

Du hast ja zum Rosen- und Parkfest gesehen, dass selbst bei meiner kleinen Modulanlage 2 "Fahrdienstleiter" besser sind als einer.

Wenn es nichts wird ist auch nicht schlimm.
(Japanisches Sprichwort)
Red Express

Beitrag von Red Express »

Hi und guten Tag,
das ist eine feine Sache mit der Ausstellung. Die großen Fläche die uns zur Verfügung steht spricht für sich und dann noch ohne Saalmiete.
Lange Rede, kurzer Sinn ich bin dabei. Der geplante Zeitraum Ende Okt. Anfang Sep. 2008 ist für mich okay.
Was ich zum gelingen der Ausstellung beitragen kann sind Gleise, Weichen usw. von KATO und eine geringe Menge Tomix Gleismaterial sowie jede Menge JR rollendes Material ( Shinkansen, Güterzüge usw.).

Die Entfernung vom Ruhrgebiet bis 99974 Mühlhausen/ Thüringen sind ca. 300km also im noch Rahmen bei den momentanen
Kraftstoffpreisen und die 3 bis 4 Übernachtungen in einem kl. Hotel können auch nicht die Welt kosten.
Gruß an alle N- Bahner

EDIT:
Hallo, Red Express muss eine Korrektur vornehmen.
Bei dem Termin sollte es heißen: Mitte / Ende Okt. bis Anfang Nov. 2008 ist ok.
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Zunächst erst mal vielen Dank für das insgesamt positive Feedback und die Zusagen von Micha und Hans. Ich hoffe, dass sich doch noch der ein oder andere hierzu positiv äußert. Ob wir auf Christian bauen können ist sehr ungewiss, da - was für ein Glück - er im August eine Anstellung bekommen hat.
Vorweg, dass Ganze steht und fällt natürlich auch mit Waldis Zu- oder Absage.

Edit:

Eine Pensionszusage hätte ich schon:

Für 3 Personen je 2 Übernachtungen mit Frühstück insgesamt a 30,- € p.P.
(Japanisches Sprichwort)
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Soooo, nachdem ich heute mal mit unserem Admin telefoniert habe - ich möchte Kai nicht vorgreifen - sind wir ja schon fast zu 4. nein mit Pamela natürlich zu 5.

Jetzt geht es mir schon viel besser :o ;)

Für dieses Event wäre es sehr schön zu wissen, welche Modelle / Züge und Gebäude bzw. Anzahl Gleise, CDs usw. Ihr beisteuern könnt.

Dann könnten wir ggf. zum Treffen im September schon einen Grundrissplan (auf dem Papier) von der Anlage anlegen.

Vielleicht kann jeder, der mit macht, hier mal seine "möglichen Mitbringsel" auflisten. Mit Ausnahme von Waldi - er würde sonst bis zum Meeting nicht fertig mit auflisten :!: ;) Wer dies nicht im Forum machen möchte, schickt seine "Liste" bitte an Kai.

1. Gleismaterial von Kato und Tomix nach einzelnen Elementen ( z.B. Betonhochgleis, Weichen links / rechts, Stützen, Bahnhofsplatten, Brücken usw.)
2. Trafos / Weichenschalter etc.
3. Shinkansen nach Serien und wieviel Teile ( also z.B. 500er 16-teilig, 100er 6-teilig)
4. Personen und Vorortzüge
5. moderne Güterzüge (komplett mit Lok)
5. Gebäude
6. Bäume
7. Videos / CDs über japanische Züge

Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, dann bitte ich dies zu ergänzen. Autos, Figuren usw. brauchen wir sicher nicht auflisten, das wäre sicher zuviel des Guten.

Gruß Detlef
(Japanisches Sprichwort)
Keikyu

Beitrag von Keikyu »

Hallo Ihr Termineifrigen,

welcher Termin steht denn jetzt im Raum? Ersatzmeeting Ende September?? Das ist ja mal die erste Frage unabhängig der Zusage des Gleisspenders und unabkömmlichen Waldis. Ansosnzten Mitbringsel der sich im Moment nahezu täglich erweiterternden Hokkaido-Sammlung, 2 DVDs (hier ist mal das GEMA Thema zu eruieren) und bis dahin Neubauprojekt japanisches Kaufhaus aus 2 GreenMax-Modllen.

LG
Keikyu
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Keikyu hat geschrieben:Hallo Ihr Termineifrigen,

welcher Termin steht denn jetzt im Raum?
Wie eben per fon mitgeteilt - wir lassen es bei dem 24. bis 26. Oktober 2008. 8-)

...hier ist mal das GEMA Thema zu eruieren
Hab noch mal geschaut - ist eigentlich nur für die Musikbranche ...aber bremsende Räder von Wagons machen ja auch Musik .... :lol:
(Japanisches Sprichwort)
deradministrator
Site Admin

Beitrag von deradministrator »

GEMA zwar nicht, aber dafür steht normaler Weise bei einheimischen DVDs, das diese für den Privatgebrauch sind und nicht öffentlich vorgeführt werden dürfen.
Auf der einen Seite: Wo kein Kläger da kein Richter und wir sind auch nicht der Hauptmarkt, sodass Umsatzeinbußen zu erwarten wären.

Wie gesagt: Meine Anfrage an Vicom liegt beim Übersetzter
Antworten