Dr.Yellow/Torii Modulbau

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
waldi

Re: Dr.Yellow/Torii Modulbau

Beitrag von waldi »

Sieht super aus und macht mich etwas neidisch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Vorschlag: am Modulrand zur Kulisse Sträucher und Bäume setzen, damit der Übergang gefälliger wird. Aber das hast Du wahrscheinlich sowieso geplant. ;)
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Eckmodul mit dem Fischerhafen ist nun auch fast fertig. Uffff ;)

Bild
Bild

Die japanische Armee macht eine Übung ;)

Bild
Bild

Bild
Bild

2 Jogger

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

So mal ein bisschen weiter "gemacht" naja erst mal gedacht:

Zufällig viel mir diese Bahnhofshalle (TT / 1zu120) am Samstag in Bad Sulza in die Hände. War ja eigentlich Weinfest, ooohhhhh dass war gut.... :oops: aber manchmal findet man halt Sachen, die muss man erst mal mitnehmen.

Was meint Ihr - würde das passen :?: :?: :?:

Ist natürlich schwierig sich das mit einem entsprechendem Umfeld (Stadt) vorzustellen, wo alles noch so "nackig" ist.

Die volle Länge (290mm) sind 5 Abschnitte, auf dem Bild sind es erst mal 3, die ich zusammengebaut habe.
Sollte ich vielleicht alle Teile zusammenbauen oder lieber diese kurze Halle lassen?

Die Stirnfenster und die Seitenfenster habe ich mit Kupferfolie (Autotönungsfolie) beklebt.

Ich möchte die Halle im Dachbereich ggf. noch etwas umgestalten - ähnlich der Bahnhofshalle von der Station Hachinoe.

Die 2 Bahnhofsteile des Kato-Hochbahnhofsset möchte ich wahrscheinlich als Eingangsbereich der Bahnhofsstation verwenden. Von dort sollen dann Rolltreppen auf die 2 Bahnsteige in die Halle führen.

Auf den Bahnhofsvorplatz soll dann eine Busstation und die Tramhaltestelle.

Nun bin ich gespannt auf Eure Ideen und Anregungen.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
(Japanisches Sprichwort)
ikawa

Beitrag von ikawa »

Hi Detlef,

also ich finde die Halle genial, ich würde aber die ganze Länge nehmen (5 Teile) sieht sonst etwas zu kurz aus..... also meine Meinung
Oigawa Railway
waldi

Beitrag von waldi »

Ich kann mich Dominik nur anschließen, sieht toll aus, aber die Bahnhofshalle ist etwas sehr kurz. Der falsche Maßstab fällt überhaupt nicht auf, im Gegenteil, die meisten N-Bahnhofshallen sind viel zu niedrig. Bei Verwendung der KATO-Hochbahnhofsunterbauten solltest Du bedenken, daß Dir diese möglicherweise beim Hochbahnhof fehlen könnten oder hast Du so viele Unterbauten? Ansonsten viel Spaß beim Weiterbau, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Torii

Beitrag von Torii »

Ach so hast du dir das vorgestellt, sieht top aus, würde aber schon alle 5 Teile verbauen. 8-)
Naja ich sehs ja live am Wochende. :)
Do it yourself construction...
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Vielen Dank für Euere positiven Postings. Ich werde die Halle in der kompletten Größe bauen, vielleicht bekomme ich noch so ein Teil günstig und kann sie noch etwas mehr verlängern. Nachteil ist natürlich, dass man dann die Shinkansen nicht mehr richtig erkennen kann. Aber auf einem richtigen Bahnhof ist es ja auch nicht anders. Von oben betrachtet sieht man eben fast gar nichts, da die Riffelstruktur der Dachplatten kaum einen Durchblick gestattet.

@Waldi, ich hätte die 2 Hochbahnhofsunterbauten schon übrig. Andererseits hätte ich sie ggf. auch nicht fest einbauen müssen, so dass ich Sie auch für den Hochbahnhof verwenden könnte.
Mittlerweile bin ich aber am Überlegen, ob ich das Bahnhofsgebäude nicht selber baue, da ich es dann an die Bahnhofshalle gestalterisch besser anpassen kann.
(Japanisches Sprichwort)
markus s

Beitrag von markus s »

Hallo Detlef
Sieht nicht schlecht aus das Teil. Würde aber vor dem festen Einbau noch ein paar Stellproben mit den (Hoch)-Häusern machen. Wenn die Gebäude zu niedrig wirken könnte es sich etwas beißen. Sollte die Bahnhofshalle einen 10-stöckiges Hochhaus übertrumpfen, kommt es glaube ich nicht so gut.
Aber es ist eine sehr schöne Halle. Welcher Hersteller ist es?
deradministrator
Site Admin

Beitrag von deradministrator »

Ich finde ja den Mini-Golzilla auf dem letzten Bild nicht schlecht. :D :? ;)
*duck&wech*
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

markus s hat geschrieben:Hallo Detlef
Sieht nicht schlecht aus das Teil. Würde aber vor dem festen Einbau noch ein paar Stellproben mit den (Hoch)-Häusern machen. Wenn die Gebäude zu niedrig wirken könnte es sich etwas beißen. Sollte die Bahnhofshalle einen 10-stöckiges Hochhaus übertrumpfen, kommt es glaube ich nicht so gut.
Aber es ist eine sehr schöne Halle. Welcher Hersteller ist es?
Hier mal ein Vergleich zu Gebäuden. Die Halle ist 10,7 cm hoch. Ich denke dass passt schon. Der DDR-Hersteller war "Vero". Mein Vater als alter TT-Bahner hatte die Halle damals schon, da war ich so 12-13 Jahre alt. Also sie ist schon ziemlich alt :o

Bild
Bild
(Japanisches Sprichwort)
Antworten