Planungen für 2010/2011

Nur für am Forum angemeldete Benutzer einsehbar!
Antworten
deradministrator
Site Admin

Planungen für 2010/2011

Beitrag von deradministrator »

Hallo zusammen,

Die IG nippoN geht auf das 4. Jahr zu. Wie ich es auf den Treffen auch schon mehrmals erwähnt hatte möchte ich, das wir mehr zusammen unternehmen.

Was läuft zur Zeit?

* Regelmäßige Treffen 2x im Jahr in der Region Braunschweig
* European-N-Scale-Convention (Danke an Detlef, das er seine Anlage als Clubanlage angemeldet hat)
* Forum

Wo soll es hingehen?

* Stamm-Messe
Wir sollten zusehen, das wir uns eine Stamm-Messe zulegen, auf der wir uns dem breiten Publikum präsentieren. Auch wenn Stuttgart weit weg ist, hört ich die Veranstaltung gut an. Mal schauen wie es läuft.

* Modulbau
Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Dafür geht es im nächsten Jahr wirklich los. Ich werde 6 Paar Profile im Dezember ordern, sodass wir im Frühjahr gleich loslegen können.
Allgemeiner Hintergrund ist, das zu Treffen nicht immer eine Gewisse Person 'geflöht' werden muss, sondern das wir zusammen eine Anlage erstellen, die von der Größe her variablel ist und sowohl bei mir im Keller als auch auf Messen aufgebaut werden kann. Die Grundlagen (bis auf die Modulbeine) sind ja geklärt.

* 'Belebung' der JRMgermany
JRMgermany ist nicht tod, sondern wurde 'werbetechnischen Gründen' erstmal nach hinten geschoben. Warum muss ich in Deutschland Werbung mit '...germany' machen? Was heisst JRM?
Mittlerweile ist es aber so, das die Gemeinschaft der ausserhalb Japan lebenden und japanisch bauenden Modellbahner wächst und damit auch das Interesse, wo auf der Welt wer was macht. Ein Hoch auf die Globalisierung. Wir sind (noch) eine kleine Truppe, aber das Interesse anderer an einigen Projekten (Umbauten, Eigenbauten, ...) ist groß. Aus diesem Grund wird spätestens zum 5. jährigen Bestehen ein Portal unter JRMgermany entstehen, wo wir uns und unsere Projekte in drei Sprachen (deutsch, englisch und japanisch) vorstellen. Die IG nippoN bleibt voll erhalten. Also keine Angst, das Shirts oder Banner für die Katz sind - JRMgermany ist 'nur' die internationale Anlaufstelle.

Ggf könnte man unsere Schweizer als JRMswiss (o.ä.) mit in den Portal integrieren - wenn gewünscht.

* Struktur
Zudem können wir schauen, ob wir das Ganze etwas strukturieren, das es dann Arbeitsgemeinschaften gibt die sich mit den großen Modulen oder T-Track die einer Interessengemeinschaft unterstellt sind. Hört sich hochtrabend an - ist es aber nicht. Ich möchte nur, das die Arbeit, die wir uns machen, nicht für die Katz ist. Also auch Sachen dokumentieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und das Alles etwas professioneller zur Schau stellen.
Es ist schade, das viele Sache im Forum irgendwann untergehen.

* Projekt-Partys
Im JNSforum werden zu irgendwelchen Themen solche Project-Partys abgehalten. Dort hat man dann mehrere Monate für ein solches Projekt Zeit. Soetwas würde ich gerne für die Arbeitsgemeinschaften im Bereich Modulbau dann anbieten wollen. Als Schmankerl neben / zu den normalen Aktionen.

* Regionale Treffen
So wie bei Waldi in Berlin könnte man sich ja auch mal bei wem anders Treffen. Ich wohne ja nun auch nicht so zentral und nicht jeder kann zu unseren Treffen kommen.

Das hört sich alles nach so viel an, ist es aber im Endeffekt aber nicht. Viel Arbeit wird die Webseite und die Übersetzung machen. Allerdings habe ich für die Übersetzung zwei Personen an der Hand, die mich dabei unterstützen würden.
Momentan hab ich beruflich zwar viel zu tun, aber da ich eine Internet-Seite überall erstellen kann, soll das kein Problem sein.

Wir brauchen keine aktuelle Newsseite, wo steht, welche Züge als nächstes aufgelegt werden. Das wissen wir alle selbst am besten und die 'Frischlinge' haben erstmal andere Probleme als auf einer Japanischen Seite den Katalog zu wälzen.

Wie gesagt, ich möchte euch eine Plattform bieten, damit ihr euch auch international präsentieren könnt.
Ich hatte vor kurzem auch eine Begegnung mit einen Japaner, der sehr überascht war, das sich ein Deutscher für seine Anlage begeistert. Er kann kein Deutch oder Englisch und ich kein Japanisch :D Aber seht selbst
http://ryouyu.sakura.ne.jp/
Antworten