Keikyu hat geschrieben:Ja auch nur Lob von mir. Also da kommt noch ne echt funktionierende Stirnbeleuchtung in den Steuerwagen? Respekt!
Ja danke Euch allen...
Die Stirnbeleuchtung ist nicht das Problem, eher das "Zugproblem" der Diesellok. Da das Tomytec Fahrgestell nur auf einem Drehgestell angetrieben wird, hat die Lok mit 4 Wagen auf leichten Steigungen schon Probleme. Nicht vergessen, die Wagons sind aus Neusilber und haben auch noch ein Metallgewicht im Wagenboden liegen. Zudem hämmen die Federn für die Stromübertragung der Beleuchtung (liegen direkt auf den Achsen des Steuerwagens) erheblich den Freilauf der Räder.
Ehrlich gesagt bin ich immer noch am Überlegen wegen der Beleuchtung, auch in der Diesellok. Mir schwebt eigentlich die Digitalisierung mit einem Soundmodul vor. Dann muss ich mir eh etwas mit der Beleuchtung einfallen lassen - da dann wegen dem Lautsprecher und den 2 Decodern kein Platz mehr in der DD 20 ist.
Dann müsste ich eh jeden Scheinwerfer separat mit einer LED ausstatten. Momentan sollen die Scheinwerfer mittels einer Beleuchtungseinheit (gelb/rot) eines Shinkansen und Lichtleitkabel installiert werden.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)