Nur gemeinsame Treffen, die dem besseren Kennenlernen untereinander und dem Austausch von Ideen dienen, hält auf Dauer den Zusammenhalt aufrecht. Der Höhepunkt sind dann gemeinsame Aktionen. Es muss von uns geprüft werden, ob nicht an einem für alle relativ gut erreichbaren Ort wieder regelmäßige Treffen möglich sind. Dazu dienten insbesondere die Zusammenkünfte bei Kai, ganz besonders gerne erinnere ich mich an das Bauwochenende bei Kai. Vielleicht würde Kai so etwas wieder möglich machen, wenn wir oder einzelne von uns ihm bei der Logistik von Zusammenkünften helfen könnten. Da ich nicht mehr berufstätig bin, würde ich mich einbinden lassen.
Treffen bei mir in Berlin sind weiterhin möglich. Das es in diesem Jahr anders gelaufen ist, ist keine Absage für die Zukunft - wir müssen nur darüber reden. Außerdem habe ich im Modellbahnkeller meines MoBa-Clubs eine fertiggestellte Japan-Segmentanlage (5 m²) mit Haupt-und Nebenstrecke mit einer Stadt und einem 8gleisigen Bahnhof und einem Dorf auf drei Ebenen zu bieten, die mit einer großen deutschen Anlage verbunden ist. Die Zugumlaufzeiten sind erheblich.
Wo soll es mit uns hingehen?
-
Re: Wo soll es mit uns hingehen?
Ich bin damit sehr einverstanden, was hier bisher gesagt wurde, das Forum war schon "aktiver" als es heute ist, aber das kann viele Gründe haben. Familiäre Veränderungen, Berufliche Veränderungen, Finanzielle Veränderungen, Krankheiten, Überalterung, Aufgabe des Hobbies, Tod... Vielleicht ist die Konzentration auf Deutschland oder den deutschen Sprachraum ein Thema, an dem gearbeitet werden könnte. Das Japan-orientierte N-Bahn-Hobby ist relativ weitverbreitet auf der Welt und gerade in unserem (beruflichen) Bereich gibt es viel mehr Leute, mit diesem Interesse, als man vielleicht denkt. Japan ist ein Land und hat eine vieltausendjährige Kultur, die an sich mit einem Hobby wie dem Unseren verbunden, sich gut in der gesamten Gesellschaft vertreten liesse, zumindest habe ich das so erlebt, und nicht nur in der japanischen Diaspora - Doch warum bindet man diese nicht auch in das Hobby ein ? - Öffnet sich dem offiziellen Japan, seinen Menschen ! - Als Vergleich denke man nur an das relativ seltene Hobby des Metallschiffbau-Sammelns im internationalen Modellbaumassstab von 1:1250 ! - Das ist ein Thema an dem man sich orientieren könnte, auch da sind die Sammler lose orientiert und in den seltensten Fällen in Vereinen oder Clubs. Ich bin seit frühester Studienzeit, obwohl auf allen Erdteilen im Einsatz, auch da mit grossem Interesse dabei, auch wenn ich nicht an Stammtische in Heidelberg zweimal im Monat gehen kann... Man sollte sich darüber Gedanken machen. Ebenso denke ich an das Einbinden der zusätzlichen Interessengruppe der Wargamer, für die der dem japanischen N-Massstab von 1:150 naheliegende internationale Wargamer-Massstab von 1:144 ein zusätzliches Interesse darstellen könnte. Ich würde mich nicht als Armchair-General bezeichnen wollen, spiele ich doch aber auf meiner 1:144er Anlage Wargame-Anlage durchaus Einsätze vor oder nach. Nun habe ich mir vor einiger zeit vorgenommen das wichtige mit dem Angenehmen zu verbinden und will eine Eisenbahn durch diese Game-Landschaft bauen. Das Problem ist nicht das bauen der Eisenbahn, auch nicht der Betrieb, sondern das überhaupt erst Herbringen der Grundausrüstung in mein Heimatland (zweite Generation). Solange ich Mitglied hier im Forum bin, (frühere Namen Yamashirosan, etc.) habe ich nach Wegen gesucht, N-Material hierher zu schaffen. Jetzt erst haben wir einen Weg gefunden. Über das Fürstentum Liechtenstein !!!! - Und mein Verbindungsmann reist dann ad personam mit dem Material hierher... - Man kann in meinem Fall nicht davon sprechen, dass ich mich von Hindernissen abhalten liesse, nicht wahr ? Ich bin zwar beruflich sehr eingebunden, spreche und schreibe aber 9 Sprachen, liebe das IG-Nippon Forum und möchte es am Leben erhalten, weil es mir selber sehr geholfen hat, und ich es damals wie heute als das Beste japanische N-Forum bezeichnen möchte, und möchte gerne etwas für das Forum und seinen Ausbau in Richtung Wargamer, japanische Diaspora, etc. tun. Zu diesem Zweck sollte sich vielleicht eine Führungsgruppe bilden, die sich auch per WhatsApp, Telegram, Skype, Viber regelmässig unterhält, damit kann man vergleichsweise sehr kostengünstig, bzw. kostenfrei und Kontinente-verbindend mit einander kommunizieren, und an der Aufrechterhaltung dieses schönen Forums aktiv und in die Zukunft schauend wirken. Packen wir es an, was denken Sie Alle dazu ?
Liebe Grüsse an Alle, Charles de Weyler
Liebe Grüsse an Alle, Charles de Weyler
家族と祖国の利益のために責任を持って働く - Kazoku to sokoku no rieki no tame ni sekininwomotte hataraku
-
Hallo an alle!
Hmm, es gibt mir schon zu denken, dass sich so viele
Sorgen gemacht werden um das Forum. Das zeigt aber
auch, wie sehr es uns am Herzen liegt! Ich kann sicher
noch nicht gross mitreden, da ich erst seit letztem Jahr
dabei bin und das Forum in dieser Form wohl(wenn ich es richtig gelesen habe) seit 2007 existiert. (oder?)
Allerdings kenne ich solche Effekte(Mitgliederschwund,dadurch Rückgang der Aktivitäten...), aus vielen Gründen,wie Charles schon beschrieben hat,von meinem 2.Hobby(Historische Feld-
Bahn Schlanstedt). Ältere Mitglieder gingen weg, einige neue kamen. Wir konnten uns nach etlichen Abgängen im Verein auf niedrigerem Niveau stabilisieren-allerdings mussten wir auch ein paar Vorhaben zu den Akten legen. Ich denke., ein gewisses Auf und Ab wird es immer geben.... Daran sollte unser Forum nicht scheitern. Und ja, unser Japan-Thema ist nun mal etwas exotisch und interessiert nicht jeden Modellbahner...
Aber uns "Japan-verrückte" umso mehr. Lasst uns wieder mehr Treffen machen-das wäre echt super. Ich war noch
bei keinem dabei und wäre heiss darauf! Nur schade,
das ich nicht zur Ausstellung in Wunsiedel kommen kann, es sei denn, mein Brötchengeber gibt mir
ausserplanmässig frei...(na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt)
Also, lasst die IG NippoN weiter"rollen"-gemeinsam!
Viele liebe Grüße, Ingo
Hmm, es gibt mir schon zu denken, dass sich so viele
Sorgen gemacht werden um das Forum. Das zeigt aber
auch, wie sehr es uns am Herzen liegt! Ich kann sicher
noch nicht gross mitreden, da ich erst seit letztem Jahr
dabei bin und das Forum in dieser Form wohl(wenn ich es richtig gelesen habe) seit 2007 existiert. (oder?)
Allerdings kenne ich solche Effekte(Mitgliederschwund,dadurch Rückgang der Aktivitäten...), aus vielen Gründen,wie Charles schon beschrieben hat,von meinem 2.Hobby(Historische Feld-
Bahn Schlanstedt). Ältere Mitglieder gingen weg, einige neue kamen. Wir konnten uns nach etlichen Abgängen im Verein auf niedrigerem Niveau stabilisieren-allerdings mussten wir auch ein paar Vorhaben zu den Akten legen. Ich denke., ein gewisses Auf und Ab wird es immer geben.... Daran sollte unser Forum nicht scheitern. Und ja, unser Japan-Thema ist nun mal etwas exotisch und interessiert nicht jeden Modellbahner...
Aber uns "Japan-verrückte" umso mehr. Lasst uns wieder mehr Treffen machen-das wäre echt super. Ich war noch
bei keinem dabei und wäre heiss darauf! Nur schade,
das ich nicht zur Ausstellung in Wunsiedel kommen kann, es sei denn, mein Brötchengeber gibt mir
ausserplanmässig frei...(na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt)
Also, lasst die IG NippoN weiter"rollen"-gemeinsam!
Viele liebe Grüße, Ingo
Guten Abend an alle,
auch wenn der Post jetzt schon eine Weie her ist, möchte ich auch noch meine Gedanken dazu schreiben. Ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet, gehöre aber eher nicht zu den sehr aktiven Mitgliedern. Dennoch war ich sehr erschrocken, als ich las, dass es mit dem Forum zu Ende sein könnte. Die IG diente mir immer als Informationsquelle für Neuanschaffungen sowie als Inspiration für meine geplante(n) Anlage(n), auch wenn davon außer der Materialsammlung noch nicht viel zu sehen ist. Leider mangelte es mir vor allem im letzten Jahr deutlich an Zeit, mich diesem schönen Hobby zu widmen, da unsere beiden Töchter inkl. meiner lieben Frau und die Arbeit im Familienbetrieb nun mal oberste Priorität haben. Und ohne Brötchen leider auch kein Buffet.
Nun habe ich mich auch gefragt, was ich selbst leisten kann und wobei ich nicht unterstützen kann. Da ich in der Hotellerie arbeite, sind freie Wochenende bei mir prinzipiell rar gesät. Die wenigen Wochenenden, die arbeitsfrei bleiben, muss ich auf Ehrenämter, Familie und Urlaub aufteilen, sodass ich, auch wenn es mich taurig stimmt, einer Vereinstätigkeit oder regelmäßigen Treffen leider nicht beiwohnen kann. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht an der Erstellung und Mitgestaltung der tollen IG-Nippon-Module beteiligen können, da ich sie wahrscheinlich eh nie einsetzten könnte. Somit werde ich wohl die Arbeiten an meinen Layout-Gedanken (wenn sie denn mal beginnen) mit Euch teilen.
Das bringt mich aber an den Punkt, was ich tun kann, um das Forum mitzugestalten. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass sich manche Aktivität in die Facebook-Gruppe "Die Japanische Eisenbahn in groß und klein" verlagert hat. Könnte man denn nicht diese beiden Interessengemeinschaften miteinander vernetzen? Ich stelle mir das in etwa so vor: Eine Aktivität eines Mitglieds wird in der Facebook-Gruppe gepostet, z.B. die Vorstellung einer neuen Lok. Mit einem Link in die IG könnte ja nun ein ausführlicher Bericht in das Forum eingestellt werden. Die Aktivität in der Facebook-Gruppe habe ich meist schneller auf dem Schirm als mich langwierig in das Forum einzuloggen. Aber Infos und Bilder bzw. Daten finde ich im Forum dann doch beser platziert. Facebook könnte also als Aufhänger für das Forum dienen und neue Mitglieder hierher ziehen und die Aktivität verbessern.
Der zweite Aspekt, den ich gerne verbessern möchte, sind Erfahrungsberichte mit japanischem Eisenbahnzubehör. Immer wieder habe ich Schwierigkeiten, mich vor dem Kauf ausreichend über Fahrregler, Drehscheiben, Häuser usw. zu informieren, was manchmal auch in einem (teuren) Fehlkauf mündet. Sicher findet man Informationen, nur eben leider häufig auf Japanisch, dessen ich leider (noch) nicht mächtig bin. Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn jeder seine Erfahrungen hierzu aufschreibt (Besonderheiten, Aufbau, benötigtes Zubehör) und es somit anderen Mitgliedern erleichtert, einen Kauf zu überdenken? Das könnte das Forum doch auch zu einer Art Infobörse werden lassen. Ich werde hierzu mal meine Erfahrungen mit den Smart Controllern von KATO teilen, damit Ihr wisst, wie ich mir das so denke.
Ich hoffe jedenfalls, dass es mit dem Forum weitergeht und wünsche Euch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Rick
auch wenn der Post jetzt schon eine Weie her ist, möchte ich auch noch meine Gedanken dazu schreiben. Ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet, gehöre aber eher nicht zu den sehr aktiven Mitgliedern. Dennoch war ich sehr erschrocken, als ich las, dass es mit dem Forum zu Ende sein könnte. Die IG diente mir immer als Informationsquelle für Neuanschaffungen sowie als Inspiration für meine geplante(n) Anlage(n), auch wenn davon außer der Materialsammlung noch nicht viel zu sehen ist. Leider mangelte es mir vor allem im letzten Jahr deutlich an Zeit, mich diesem schönen Hobby zu widmen, da unsere beiden Töchter inkl. meiner lieben Frau und die Arbeit im Familienbetrieb nun mal oberste Priorität haben. Und ohne Brötchen leider auch kein Buffet.
Nun habe ich mich auch gefragt, was ich selbst leisten kann und wobei ich nicht unterstützen kann. Da ich in der Hotellerie arbeite, sind freie Wochenende bei mir prinzipiell rar gesät. Die wenigen Wochenenden, die arbeitsfrei bleiben, muss ich auf Ehrenämter, Familie und Urlaub aufteilen, sodass ich, auch wenn es mich taurig stimmt, einer Vereinstätigkeit oder regelmäßigen Treffen leider nicht beiwohnen kann. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht an der Erstellung und Mitgestaltung der tollen IG-Nippon-Module beteiligen können, da ich sie wahrscheinlich eh nie einsetzten könnte. Somit werde ich wohl die Arbeiten an meinen Layout-Gedanken (wenn sie denn mal beginnen) mit Euch teilen.
Das bringt mich aber an den Punkt, was ich tun kann, um das Forum mitzugestalten. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass sich manche Aktivität in die Facebook-Gruppe "Die Japanische Eisenbahn in groß und klein" verlagert hat. Könnte man denn nicht diese beiden Interessengemeinschaften miteinander vernetzen? Ich stelle mir das in etwa so vor: Eine Aktivität eines Mitglieds wird in der Facebook-Gruppe gepostet, z.B. die Vorstellung einer neuen Lok. Mit einem Link in die IG könnte ja nun ein ausführlicher Bericht in das Forum eingestellt werden. Die Aktivität in der Facebook-Gruppe habe ich meist schneller auf dem Schirm als mich langwierig in das Forum einzuloggen. Aber Infos und Bilder bzw. Daten finde ich im Forum dann doch beser platziert. Facebook könnte also als Aufhänger für das Forum dienen und neue Mitglieder hierher ziehen und die Aktivität verbessern.
Der zweite Aspekt, den ich gerne verbessern möchte, sind Erfahrungsberichte mit japanischem Eisenbahnzubehör. Immer wieder habe ich Schwierigkeiten, mich vor dem Kauf ausreichend über Fahrregler, Drehscheiben, Häuser usw. zu informieren, was manchmal auch in einem (teuren) Fehlkauf mündet. Sicher findet man Informationen, nur eben leider häufig auf Japanisch, dessen ich leider (noch) nicht mächtig bin. Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn jeder seine Erfahrungen hierzu aufschreibt (Besonderheiten, Aufbau, benötigtes Zubehör) und es somit anderen Mitgliedern erleichtert, einen Kauf zu überdenken? Das könnte das Forum doch auch zu einer Art Infobörse werden lassen. Ich werde hierzu mal meine Erfahrungen mit den Smart Controllern von KATO teilen, damit Ihr wisst, wie ich mir das so denke.
Ich hoffe jedenfalls, dass es mit dem Forum weitergeht und wünsche Euch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Rick
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
- Tibor Bach
Lieber Rick, liebe Alle,
Angekündigte Weltuntergänge finden nicht statt.
Es ist wohl wahr das im Internet sich die sogenannten "sozialen Medien" breit gemacht haben. Facebook Gruppen, WhatsApp Gruppen. Hersteller veröffentlichen auf Instagram...
Diese Plattformen locken vor allem mit Geschwindigkeit, Einfachheit, und weil mans eh benutzt. Nachhaltig sind sie oft nicht, denn allen ist gemeinsam das Werbung platziert werden soll. Das ist der Hauptzweck dieser Plattformen, und dessen sollte man sich bewußt sein.
Grundsätzlich wäre vorstellbar links in Gruppen zu setzen, so der Admin damit einverstanden ist. Das kann grundsätzlich jeder, weils auch de facto nicht unterbunden werden kann. Ein Werbeverbot für IG-NippoN gibts nicht
Es haben sich einige treibende Kräfte distanziert, oder auch nur ihre Beiträge reduziert. Es wird mit Sicherheit der Zeitpunkt kommen wo ich auch mal wieder etwas anderes machen will, oder andere wichtige Lebensereignisse eintreten. Im Gegenzug kommen neue Mitglieder dazu.
Insgesamt muss aber schon gesagt werden, dass Modelleisenbahn nicht unbedingt an Attraktivität gewinnen wird. Schon gar nicht so eine absolute Randsportart wie japanische. Zu groß ist das restliche Freizeitangebot. Alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Und wer auf Facebook ist, kennt den Effekt der Zeitvernichtung.
Ich gebe auch zu, dass es mühsam ist Testberichte zu verfassen. Alles fotografieren, beschreiben, vielleicht noch Video dazu. Ich kann mich nicht überwinden Youtuber zu werden. Diskussionen alleine sind jetzt auch nicht das spannendste...
Ich finde aber nicht dass jetzt das Forum "tot" ist. Es gibt sehr wohl "leben" hier, und ich möchte auch jeden ermutigen sich hier auszutauschen. Das viele nur was suchen, oder auf ein Bild verlinken... so what. Ich such auch oft nach einen Begriff, geh auf ein Forum, aha, nicht was ich such, bin wieder weg, aber der Zugriff bleibt am counter. Das hat nichts zu bedeuten.
Vieles ist auch einfach schon besprochen. Die Modul Norm ist gegessen. Immer wieder gibt es Veranstaltungen auf denen wir ausstellen. Treffen gibt es auch. Noch. Da ist sicher Luft nach oben. Aber andererseits verstehe ich die Scheu davor große Distanzen zu überwinden.
Auf jeden Fall gibts die IG-NippoN auf unbestimmte Zeit weiter, und jeder der mitgestalten will ist herzlich dazu eingeladen.
Liebe Grüße aus Wien!
Tibor
Angekündigte Weltuntergänge finden nicht statt.
Es ist wohl wahr das im Internet sich die sogenannten "sozialen Medien" breit gemacht haben. Facebook Gruppen, WhatsApp Gruppen. Hersteller veröffentlichen auf Instagram...
Diese Plattformen locken vor allem mit Geschwindigkeit, Einfachheit, und weil mans eh benutzt. Nachhaltig sind sie oft nicht, denn allen ist gemeinsam das Werbung platziert werden soll. Das ist der Hauptzweck dieser Plattformen, und dessen sollte man sich bewußt sein.
Grundsätzlich wäre vorstellbar links in Gruppen zu setzen, so der Admin damit einverstanden ist. Das kann grundsätzlich jeder, weils auch de facto nicht unterbunden werden kann. Ein Werbeverbot für IG-NippoN gibts nicht

Es haben sich einige treibende Kräfte distanziert, oder auch nur ihre Beiträge reduziert. Es wird mit Sicherheit der Zeitpunkt kommen wo ich auch mal wieder etwas anderes machen will, oder andere wichtige Lebensereignisse eintreten. Im Gegenzug kommen neue Mitglieder dazu.
Insgesamt muss aber schon gesagt werden, dass Modelleisenbahn nicht unbedingt an Attraktivität gewinnen wird. Schon gar nicht so eine absolute Randsportart wie japanische. Zu groß ist das restliche Freizeitangebot. Alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Und wer auf Facebook ist, kennt den Effekt der Zeitvernichtung.
Ich gebe auch zu, dass es mühsam ist Testberichte zu verfassen. Alles fotografieren, beschreiben, vielleicht noch Video dazu. Ich kann mich nicht überwinden Youtuber zu werden. Diskussionen alleine sind jetzt auch nicht das spannendste...
Ich finde aber nicht dass jetzt das Forum "tot" ist. Es gibt sehr wohl "leben" hier, und ich möchte auch jeden ermutigen sich hier auszutauschen. Das viele nur was suchen, oder auf ein Bild verlinken... so what. Ich such auch oft nach einen Begriff, geh auf ein Forum, aha, nicht was ich such, bin wieder weg, aber der Zugriff bleibt am counter. Das hat nichts zu bedeuten.
Vieles ist auch einfach schon besprochen. Die Modul Norm ist gegessen. Immer wieder gibt es Veranstaltungen auf denen wir ausstellen. Treffen gibt es auch. Noch. Da ist sicher Luft nach oben. Aber andererseits verstehe ich die Scheu davor große Distanzen zu überwinden.
Auf jeden Fall gibts die IG-NippoN auf unbestimmte Zeit weiter, und jeder der mitgestalten will ist herzlich dazu eingeladen.
Liebe Grüße aus Wien!
Tibor
Mokei-tetsu
- Leuchtturm
Interessant wäre zum Beispiel auch ein Kontaktaufbau mit der ungarischen Truppe aus dem JNS-Forum. Es gab ja anscheinend mal eine niederländische Truppe, welche ich aber total aus den augen verloren habe und auch nicht wiederfinde. Vielleicht kann man die ungarische Truppe mit unserer Modul-Idee begeistern und was ähnliches aufbauen wie der Fremo. Dann wären auch internationale Tätigkeiten ausserhalb des deutschsprachigen Raumes möglich (Kostenfaktor beachten!). Der Kontakt mit den amerikanischen Japan-Bahnern vom JRM ist durch eine Beitragserstellung auf deren Webseite in Arbeit. Ich hoffe, dass daraus mehr wird als nur eine Übersicht auf deren Plattform.
Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton