Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Fragen und Antworten zu elektrisierenden Themen
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:17 pm

Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Beitrag von shiniji »

Hallo Mark,

na das hört sich ja richtig Interessant an, haben die irgendwelche Internetseiten? Aber ich Meld da richtiges Intresse an, für die Kommende Segmentanlage


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:17 pm

Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Beitrag von Mark V. »

Patrick und Alle,

Infos über NS-Signalmodelle gibt es hier:

Micro Railway Products: http://www.mrpmicrorailway.com/ (Englischer Sprache)
Henckens: http://www.henckens-seinen.nl/ (Niederländisch)
NZH Hobbyclub: http://www.nzhhobbyclub.nl/ (Niederländisch)

Ausser MRP fertigen alle Hersteller NS-Signale in H0 und N, die Auswahl ist bei H0 doch großer...

Grüße,

Mark V.
deradministrator
Site Admin
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 30, 2025 3:56 pm

Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Beitrag von deradministrator »

Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.

Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1347
Registriert: Do Jun 21, 2007 6:05 pm

Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich ja ein Signalk von TOMIX.
Im Gleis ist ein Kontakt eingebaut Fährst du drüber schaltet das Signal. Dazu ist es noch lernfähig. Fährst du mit langen Zügen bzw. kurzen Zügen langsam drüber so verlängert sich die Schaltzeit.
Fährst du entgegen der eigendlichen Fahrtrichtung schaltet das Signal automatisch auf rot - egal ob du über den Kontakt fährst oder nicht. Da wird dann geschaut welche Spannung auf dem Gleis ist.
http://www.youtube.com/watch?v=pvRJuretk14&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=i38YLibz ... re=related
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
deradministrator
Site Admin
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 30, 2025 3:56 pm

Re: Fragen zu den elektrischen Signalen von Tomix und Kato

Beitrag von deradministrator »

Genau. Allerdings sieht man diesen 'Lerneffekt' dort nicht so richtig.

Auf meiner Anlage kann man das schön beobachten mit einem langen, langsamfahrenden Zug beobachten wie das Signal immer länger braucht zum umschalten
Antworten