T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings
Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings
Heute glühte den ganzen Tag der Lötkolben. Immerhin ist nun die Hälfte des City-Moduls beleuchtet. Ein paar Eindrücke davon anbei.
LG Markus
LG Markus
- Tibor Bach
Bin beeindruckt
, aber nicht überrascht 

Bin beeindruckt
, aber nicht überrascht 

Danke Tibor und danke Waldi.
Die Detaillierung geht weiter voran. Wieder einmal kann ich ein sehr nützliches 3D-Druck-Teil von Tibor verbauen. Danke!
LG Markus
Die Detaillierung geht weiter voran. Wieder einmal kann ich ein sehr nützliches 3D-Druck-Teil von Tibor verbauen. Danke!
LG Markus
Hallo Markus,
Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!
Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt!
Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.
Jürgen
Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!
Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt!
Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.
Jürgen
Hallo Markus,
auch von mir eine Frage
: wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
auch von mir eine Frage

Gruß Rainer
Hi Jürgen,
LG Markus
danke für Dein Lob! Von Dir als Japankenner wiegt das für mich besonders. Ja, Selbstbau statt Selbstkauf könnte ein Motto von mir sein (Ich kaufe trotzdem recht viel, vor allem passendes Rohmaterial). Tatsächlich ist es neben der immensen Neugier, wie man etwas selber fabrizieren könnte, auch die pure Ungeduld. Bevor ich etwas in Japan bestelle und ich mit der Ausführung meiner Idee 14 Tage warten muss, baue ich es lieber selbst.J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Zum einen das sehr gern, zum anderen könnte es ja auch gern irgendwo zwischen BW und RLP sein ...J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt!![]()
Das ist auch mit deutscher Email und Kreditkarte oder Paypal überhaupt kein Problem. Bestellt habe ich die pdf-Version in diesem Shop. 24 Stunden später bekam ich einen Downloadlink per Email, der für eine Woche oder so gültig war.J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
LG Markus
Hi Rainer und alle die die Licht-Verstromung der Module interessiert,
LG Markus
Jedes Modul wird mittels einer Cinchbuchse mit 12V-Gleichspannung aus einem stabilisierten Gleichstromnetzteil, welches einen "Verteilerkasten" speist, einzeln mit einem Cinch-Kabel und einem Schalter grundversorgt. Unter oder hinter jedem Modul selbst wird jeder Verbraucher und eventuell notwendige Vorwiderstände sowie eine Schutzdiode für die Gesamtspannung auf einer Lochrasterplatine an die Modulversorgung angeschlossen. Im Bild ist diese Verteilung (hier noch ohne schicke Verblendung) im "Rücken" des Moduls untergebracht, da sich die Szenerie ja unterhalb der Trasse befindet (Die Lötarbeiten kann jeder auf jeden Fall besser als ich machen ...). Das System ist so weiter modular und bei Bedarf kann das Netzteil (sollte mehr Strom nötig sein) getauscht werdenET 403 hat geschrieben: So Apr 16, 2023 6:50 am Hallo Markus, auch von mir eine Frage: wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
LG Markus
Servus Markus .
danke für Deine Fotos !! Und schon wieder fängt bei mir der Ideenklau wieder an !
Verteilerkasten etc.
Habe ja schon die Cinchbuchsen für meine Schienen- und Lampenstromversorgen geklaut !
Deine Arbeiten gefallen mir sehr , bei mir wird auch manchmal der Lötkolben richtig heiß,......muß dann " Lüften " !
Freue mich auf weitere Fotos von Dir .......Danke fürs Zusachauen !
danke für Deine Fotos !! Und schon wieder fängt bei mir der Ideenklau wieder an !

Habe ja schon die Cinchbuchsen für meine Schienen- und Lampenstromversorgen geklaut !

Deine Arbeiten gefallen mir sehr , bei mir wird auch manchmal der Lötkolben richtig heiß,......muß dann " Lüften " !

Freue mich auf weitere Fotos von Dir .......Danke fürs Zusachauen !
Gruß Rainer