T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Markus

Re: T-Trak als Basis einer Anlage eines Spurneulings

Beitrag von Markus »

Heute glühte den ganzen Tag der Lötkolben. Immerhin ist nun die Hälfte des City-Moduls beleuchtet. Ein paar Eindrücke davon anbei.

LG Markus
C82219D0-9FDD-4755-A5C0-371ED0F7075C.jpeg
94ACADD5-B407-4AEF-934C-AB9245FA7E83.jpeg
C37DC1BA-1C2A-4664-A826-B2D2235DE013.jpeg
ECC09FC1-F509-4B46-B11C-DC0377C80279.jpeg
Tibor Bach

Beitrag von Tibor Bach »

Schaut super aus!

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi

Beitrag von waldi »

Bin beeindruckt :o , aber nicht überrascht :D
waldi

Beitrag von waldi »

Bin beeindruckt :o , aber nicht überrascht :D
Markus

Beitrag von Markus »

Danke Tibor und danke Waldi.

Die Detaillierung geht weiter voran. Wieder einmal kann ich ein sehr nützliches 3D-Druck-Teil von Tibor verbauen. Danke!

LG Markus
23CBB098-D776-45AD-BE36-2FBC4AE6FF77.jpeg
91372903-5365-45F6-A3AA-713B8531D7A7.jpeg
J.F.S

Beitrag von J.F.S »

Hallo Markus,

Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!

Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt! 😅

Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.

Jürgen
ET 403

Beitrag von ET 403 »

Hallo Markus,

auch von mir eine Frage :D : wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
Gruß Rainer
Markus

Beitrag von Markus »

Hi Jürgen,
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Du gehörst anscheinend zur selben "Fraktion" wie ich. Selbstbau und nicht immer nur Industriemodelle.
Das kommt wirklich gut und gibt der Sache irgendwie einen persönlichen Charakter!
Und - wie schon gesagt - Du triffst das erstaunlich gut, auch wenn Du noch nie in Japan warst!
danke für Dein Lob! Von Dir als Japankenner wiegt das für mich besonders. Ja, Selbstbau statt Selbstkauf könnte ein Motto von mir sein (Ich kaufe trotzdem recht viel, vor allem passendes Rohmaterial). Tatsächlich ist es neben der immensen Neugier, wie man etwas selber fabrizieren könnte, auch die pure Ungeduld. Bevor ich etwas in Japan bestelle und ich mit der Ausführung meiner Idee 14 Tage warten muss, baue ich es lieber selbst.
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Lass' uns doch mal zusammen in Ikebukuro n'en Kaffee trinken gehen! Ich wäre auf Deine Reaktionen gespannt! 😅
Zum einen das sehr gern, zum anderen könnte es ja auch gern irgendwo zwischen BW und RLP sein ...
J.F.S hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 7:10 pm Nur - eine Frage musst Du mir beantworten. Wie bist Du an die Downloads von Paperstructures gekommen?
Ich habe versucht, mir etwas herunterzuladen, das funktioniert aber ohne japanische Adresse und Telefonnummer anscheinend nicht.
Das ist auch mit deutscher Email und Kreditkarte oder Paypal überhaupt kein Problem. Bestellt habe ich die pdf-Version in diesem Shop. 24 Stunden später bekam ich einen Downloadlink per Email, der für eine Woche oder so gültig war.

LG Markus
Markus

Beitrag von Markus »

Hi Rainer und alle die die Licht-Verstromung der Module interessiert,
ET 403 hat geschrieben: So Apr 16, 2023 6:50 am Hallo Markus, auch von mir eine Frage :D : wie hast Du Dein Modul mit Strom versorgt, Lichter, Ampel etc. ?
IMG_3780-2.JPG
Jedes Modul wird mittels einer Cinchbuchse mit 12V-Gleichspannung aus einem stabilisierten Gleichstromnetzteil, welches einen "Verteilerkasten" speist, einzeln mit einem Cinch-Kabel und einem Schalter grundversorgt.
IMG_3779-2.JPG
Unter oder hinter jedem Modul selbst wird jeder Verbraucher und eventuell notwendige Vorwiderstände sowie eine Schutzdiode für die Gesamtspannung auf einer Lochrasterplatine an die Modulversorgung angeschlossen. Im Bild ist diese Verteilung (hier noch ohne schicke Verblendung) im "Rücken" des Moduls untergebracht, da sich die Szenerie ja unterhalb der Trasse befindet (Die Lötarbeiten kann jeder auf jeden Fall besser als ich machen ...).
IMG_3781-2.jpg
Das System ist so weiter modular und bei Bedarf kann das Netzteil (sollte mehr Strom nötig sein) getauscht werden

LG Markus
ET 403

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus .
danke für Deine Fotos !! Und schon wieder fängt bei mir der Ideenklau wieder an ! :lol: :lol: Verteilerkasten etc.
Habe ja schon die Cinchbuchsen für meine Schienen- und Lampenstromversorgen geklaut ! :lol:

Deine Arbeiten gefallen mir sehr , bei mir wird auch manchmal der Lötkolben richtig heiß,......muß dann " Lüften " ! :o
Freue mich auf weitere Fotos von Dir .......Danke fürs Zusachauen !
Gruß Rainer
Antworten