Hallo Leute,
es gibt auch hier nach langer Zeit mal wieder etwas Neues.

Nachdem tomix das Tobu Güterwagenset ausgeliefert hatte fehlten mir noch der YO101 und YO201 die es mal von Tomytec gab aber nicht mehr zu bekommen sind. Also mal einen Blick bei HS reingeworfen und dort 2 Bausätze gefunden. So beginnt also mein erstes Blechorigami-Abenteuer
Als wirkliches ersten Ätzbausatz in N für mich war das schon ein kleines Abenteuer.
Folgendes Werkzeug kam zur Anwendung:
- Lötstation
- Lötpaste und Lötzinn
- 3. Hand
- verschiedene Zangen zum biegen
- Aluleiste (zum Ecken biegen)
Und dann ging es auch schon los mit dem YO201. Wichtig ist das man sich vorher überlegt was zuerst gebogen wird das man an alle Teile rankommt (kniffelig bei den Trittstufen). Als Anleitung dienen 2 Bilder vom Vorbild und eine Explosionszeichnung. Gelötet habe ich überwiegend mit der Lötpaste welche absolut Gold werd ist. Später habe ich die Stellen mit einem Dremel noch gesäubert. Grundiert ist er inzwischen auch (das Dach ist noch nicht fest! da ich nach dem Lackieren noch die Fenster von innen verglasen will). Als Chassis wird wohl ein WAMU80000 herhalten müssen, alles andere ist zu lang oder zu kurz oder ich muss extra Kulissen drunter bauen