Eine kleine Bastelei
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Wow! Wann machst Du bei den Japanern weiter?
Übrigens, meine Bestellung über SAL ist immer noch nicht da, kann aber mit dem Poststreik zusammenhängen.
Übrigens, meine Bestellung über SAL ist immer noch nicht da, kann aber mit dem Poststreik zusammenhängen.
- Leuchtturm
Moin Tobias,
das leidige Thema hatte ich bis vor kurzem auch gehabt. Für die Module war ich mit Tests für die Oberleitung beschäftigt und kam zum selben Schluss. Es ist einfach zu filigran, aufwendig und zeitintensiv. Das selbe Spiel kenne ich vom Modellbahner Axel Peter vom MEC Greifswald. Bei seiner 6m N-Anlage, welche er nun verkauft hatte, war auch eine filigrane Oberleitung verbaut. Er sagte mir öfters, sowas würde er nie wieder machen, da nur wenige Besucher auf Ausstellungen auf eine Oberleitung wertlegen.
Erfreuen wir uns lieber an Anlagen/Modulen, welche sehr gut ausgestaltet sind
das leidige Thema hatte ich bis vor kurzem auch gehabt. Für die Module war ich mit Tests für die Oberleitung beschäftigt und kam zum selben Schluss. Es ist einfach zu filigran, aufwendig und zeitintensiv. Das selbe Spiel kenne ich vom Modellbahner Axel Peter vom MEC Greifswald. Bei seiner 6m N-Anlage, welche er nun verkauft hatte, war auch eine filigrane Oberleitung verbaut. Er sagte mir öfters, sowas würde er nie wieder machen, da nur wenige Besucher auf Ausstellungen auf eine Oberleitung wertlegen.
Erfreuen wir uns lieber an Anlagen/Modulen, welche sehr gut ausgestaltet sind

Gruß Ulli
"If you don't start now, will you ever?" Zitat von James Hilton
Hi Tobi,
wo soll das ganze denn stattfinden?
LG
Achim
wo soll das ganze denn stattfinden?
LG
Achim
- Tibor Bach
Hallo
Klingt super. Ich schau dass ich dabei sein kann.
LG, Tibor
Klingt super. Ich schau dass ich dabei sein kann.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Hey Tobi,
wird bei mir leider doch nichts.
Ich hab zur Zeit wieder viel um die Ohren und würde bis zum Termin wahrscheinlich nicht einmal die Voraussetzungen (Material, Projekt etc.) erfüllen können.
wird bei mir leider doch nichts.

Ich hab zur Zeit wieder viel um die Ohren und würde bis zum Termin wahrscheinlich nicht einmal die Voraussetzungen (Material, Projekt etc.) erfüllen können.
- Leuchtturm
Moin Moin, nun das Basteltreffen ist vorbei und war trotz 2 Tage viel zu kurz. Ich bin kein Mensch großer Worte, daher lasse ich grob die Bilder in *falscher Reihenfolge* sprechen. Vielen Dank nochmals an Tobias.
- Dateianhänge
Gruß Ulli
- Leuchtturm
Vorteile habe vorallem die Tomix-Modelle wegen der maßstäblicheren Stromabnehmerhöhen. Die Kato sitzen alle viel zu niedrig, was mich aber nicht wirklich stört. Am letzten Tag haben wir auch noch ein paar Züge fahren lassen.
Gruß Ulli
Sehr beeindruckend. Aber ich kenne Tobi, er ist ein Künstler.
- Leuchtturm
Ja ein Künstler in Sachen Oberleitung ist er wirklich, andere Sachen konnte ich fertig von ihm noch nicht begutachten. Aber kommt sicher mit der Zeit. Nachdem mir Tobias mit Geduld gezeigt und auch beigebracht hat, wie man die Drähte verbaut sollte ich in Zukunft damit gut zurecht kommen. Auch ein paar Tips gabs dazu. Aber wir beide haben uns dann noch rumgeärgert wegen der Leitungen am Mast. Meine Idee mit Elastan-Fäden hat nicht wirklich funktioniert, die Idee von Tobias hierfür dünne Drähte aus den Motorwicklungen zu benutzen war schon ein Geistesblitz. Tobias ist in der Hinsicht auch sehr einfallsreich! Aber genug der Ehre 
Nachtrag: Und wenn man noch etwas Photoshop benutzt kann man schöne kleine Bilder erstellen

Nachtrag: Und wenn man noch etwas Photoshop benutzt kann man schöne kleine Bilder erstellen
Gruß Ulli