Eine kleine Bastelei

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
Dr. Yellow

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier die Videos und nicht über die Quali gemeckert, dass was man sehen soll, sieht man. ;)
Ich finde das schon cool, wenn man die Plastik-Schleifer aus Neusilber gebacken bekommt, kann man unter einer gespannten O-Leitung schön Betrieb machen.

Toyama Einholmpanto
http://www.youtube.com/watch?v=t5TsORG1SrE

Scherenstromabnehmer
http://www.youtube.com/watch?v=eY8s0cK8oSI
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi

Beitrag von waldi »

Ich bin begeistert. Na, da gibt es ein weites Betätigungsfeld, weil sich auch viele Pantografen, ohne das man mit Oberleitung fahren will, nicht ohne Gefahr der Zerlegung öffnen lassen.
shiniji

Beitrag von shiniji »

Keine Schlechte Idee, bloß fehlt jetzt noch richtige Japanische Oberleitung, Gummifäden und Deutsches Material fallen ja aus bekannten Grünen raus.

Wobei man gucken muss ob das bei allen Phantos aller Hersteller funzt, gibt ja krasse Unterschiede.
Grüße
Patrick
waldi

Beitrag von waldi »

Lieber Tobi, Danke, das Du Dich diesem Problem widmen möchtest. Die Pantografen von Tomix und Micro Ace sind in Bezug auf ihre Stabilität unter aller Sau.
Tosaden

Beitrag von Tosaden »

Hey, coole Idee. Für mich leider nicht umsetzbar, da ich den Fahrdraht mit einem Gummifaden simuliere. Daher müssen meine Fahrzeuge auch unter "Draht" abgebügelt fahren :(
Tschoe, Guido
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi,

ja das schaut schon sehr vielversprechend aus :!:
Allerdings würde ich die Drahtstärke nicht mehr als 0,35mm machen und die Hänger 0,3mm.
Wenn man die Federn der Pantos mit dem geringstmöglichen Anpressdruck anfertigt, dann sollte das auch gehen.
Was meinst Du?
(Japanisches Sprichwort)
ET 403

Beitrag von ET 403 »

Servus,

.......Tobias, es schaut sehr gut aus und ich wünsche Dir das alles klappt. Ich finde, daß E-Loks immer mit ausgefahrenem Panto unterwegs sein sollten. Es ist einfach ein tolles Bild. Zu meiner DB-Bahnzeit hatte ich eine Anlage mit "echtem" Strom an der Oberleitung, da ja einige dt. E-Loks auch "oben" fahren konnten. War für mich ein schwieriges Unterfangen, in Kurven, bei Weichen und Abstellgleisen. ....Aber es ist die Mühe wert !! Als ich damals jap. E-Loks kaufte, wußte ich mir keinen anderen Rat, als auf jap. Loks dt. Pantos drauf zu bauen, damit das Bild gewahrt wurde, alle E-Loks hängen oben dran ! Ich mußte aber dauernd dahinter her sein, das die Oberleitung am Schleifpunkt immer sauber war. Teilweise bleiben mal einige Pantos oben hängen. Meine OL war damals von Viessmann, Vollmer und HObbex. Es ist aber eine tolle Sache von Dir , passend zur Schienenlänge entwerfen zu können !

Also viel Erfolg !..............Gruß Rainer
Gruß Rainer
waldi

Beitrag von waldi »

Sieht toll aus, prima!
Dr. Yellow

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Im Prinzip hast Du recht. :) Und eigentlich nerft mich der fette Draht ja selber. :lol:
Ich habe mal aus 0,25mm Kupferdraht, welchen ich für meine Fahrleitung in TT genommen habe, nach dem Muster was ich schon gezeigt habe, ein optisches Probestückchen zusammengelötet. Diese Drahtstärke zu realisieren wäre für mich antrebenswert. N
Ich denke, den Draht mit 0,25 oder max 0,3mm in Neusilber, was ziemlich hart ist, geätzt mit einem leichtgängigen Panto, sollte kein Problem sein.
Bei den Shinkansen wird es eh das Problem sein, die Stromabnehmer überhaupt "gängig" zu machen. Am problematischten dürften die Einarmpantos ohne Hubspeiche für die Oberschere sein.
(Japanisches Sprichwort)
waldi

Beitrag von waldi »

Viel Erfolg, Tobi!
Antworten