TCS Automatic Crossing System II (F)
Verfasst: Mi Jan 09, 2013 3:14 pm
Tomix hat einen neuen automatischen Bahnübergang, http://www.1999.co.jp/eng/10175545
diesmal mit 4 Schrankenbäumen auf den Markt gebracht. Außer den 4 Warnkreuzen mit roten Blinklichtern ist der Bahnübergang zusätzlich mit roten Fahrrichtungsanzeigern versehen! Außerdem gibt es verschiedene realitätsnahe Warnsignale zum einstellen.
Auch der Antrieb zum Vorgängermodel wurde grundlegend überarbeitet. Die Schrankenbäume werden nun von kleinen Elektromotoren über eine Mehrfachübersetzung mit verschiedenen Zahnrädern angetrieben und schließen zeitlich versetzt voneinander. Beim Vorgängermodel erfolgte dies über Elektromagneten, die leider nicht immer 100%ig funktionieren.
Der Preis von ca. 117,00 € ist zudem recht günstig.
Leider sind keine Kontakte für die Ansteuerung mit dabei. Für eine 1-gleisige Strecke werden 2, für eine 2-gleisige Strecke dementsprechend 4 Kontakte benötigt.
Auf der Seite von Tomix gibt es auch 2 kleine Videos zur Funktionsweise.
http://translate.googleusercontent.com/ ... AbLdtjEBgg
Gruß
Dr. Yellow
diesmal mit 4 Schrankenbäumen auf den Markt gebracht. Außer den 4 Warnkreuzen mit roten Blinklichtern ist der Bahnübergang zusätzlich mit roten Fahrrichtungsanzeigern versehen! Außerdem gibt es verschiedene realitätsnahe Warnsignale zum einstellen.
Auch der Antrieb zum Vorgängermodel wurde grundlegend überarbeitet. Die Schrankenbäume werden nun von kleinen Elektromotoren über eine Mehrfachübersetzung mit verschiedenen Zahnrädern angetrieben und schließen zeitlich versetzt voneinander. Beim Vorgängermodel erfolgte dies über Elektromagneten, die leider nicht immer 100%ig funktionieren.
Der Preis von ca. 117,00 € ist zudem recht günstig.
Leider sind keine Kontakte für die Ansteuerung mit dabei. Für eine 1-gleisige Strecke werden 2, für eine 2-gleisige Strecke dementsprechend 4 Kontakte benötigt.
Auf der Seite von Tomix gibt es auch 2 kleine Videos zur Funktionsweise.
http://translate.googleusercontent.com/ ... AbLdtjEBgg
Gruß
Dr. Yellow
