Seite 2 von 9
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Di Okt 18, 2011 6:54 pm
von hayabusa
Hab da ein nettes YouTube Filmchen fast passend zum Thema gefunden .....
http://www.youtube.com/watch?v=-Slrf1_JemU
matane
Thomas
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Di Okt 18, 2011 7:31 pm
von JGSDF
Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht,
Da frag ich mich ob Sarutobi das auch noch hinkriegt.
Ich bewundere ja die Arbeit mit der funktionsfähigen Oberleitung, aber für mich ist der Aufwand doch zu groß.
Viel Freude am basteln wünscht
JGSDF ( Michael )
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Mi Okt 19, 2011 4:09 am
von Dr. Yellow
JGSDF hat geschrieben:Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht, JGSDF ( Michael )
Das dürfte wohl das rote Schlusslicht sein, was sich im Fahrdraht spiegelt!

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Mi Okt 19, 2011 7:04 pm
von JGSDF
Ist natürlich auch möglich mit der Spiegelung des Rücklichts,
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
Spiegelung oder Nachglühen des Fahrdrahtes ?
JGSDF ( Michael )
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Mi Okt 19, 2011 8:03 pm
von hayabusa
JGSDF hat geschrieben:
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein

einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich das
Frontlicht spiegelt. Da das Video bei Regen aufgenommen ist wird der Spiegelungseffekt durch die Feuchtigkeit noch verstärkt.
Noch nebenbei das Filmchen wurde in Akō-shi (West Japan) vom Ōtsutunnel aus aufgenommen. Scheint wohl ein berühmter Fotospot für Shinkansen-Fans zu sein.
Mal noch zwei Links dazu
http://blogs.yahoo.co.jp/syozenn525/21793276.html
http://blogs.yahoo.co.jp/tecchanshinkan ... 07461.html
matane
Thomas
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Do Okt 20, 2011 10:47 am
von Dr. Yellow
hayabusa hat geschrieben:JGSDF hat geschrieben:
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein

einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich das Frontlicht spiegelt. Thomas
Genau
Im Übrigen achtet man bei allen Bahnunternehmen peinlichst darauf, dass
keine Funken beim Kontakt zwischen Schleifstück des Pantos und dem Fahrdraht der Oberleitung enstehen. Der Funken oder auch Lichtbogen (Entstehung ähnlich dem eines Blitzes) ensteht, wenn der Panto kurzzeitig keinen Kontakt zur Oberleitung hat, z.B. sich Schmutz oder Eis am Fahrdraht befindet oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Da diese Funken mit über 2000 Ampere auf eine Temperatur über 1000 Grad ansteigen können, kann man sich schon vorstellen, welche zerstörerische Wirkung dass an der dünnen Fahrleitung haben kann, wenn dieser Zustand dauernd und immer wieder an der selben Stelle auftreten würde.
Ein glühender Fahrdraht wäre wahrscheinlich das letzte was sich ein Bahnunternehmen wünschen würde.
Wer im Modell schon mal mit funktionierender Oberleitung gefahren ist weiß, dass das mit den Funken auch hier funktioniert und ein kleines Highlight ist.

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: So Nov 06, 2011 1:36 pm
von Dr. Yellow
Mach ma, ich bin finanziel dabei. Wer hat noch ne EH 200 ?
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Mo Nov 07, 2011 5:41 am
von Dr. Yellow
Sarutobi hat geschrieben:
Ich habe noch schnell den Kunststoffpantograf der EH200 in einer "20 Minuten- Bastelei" federnd gebaut.
Das Beweisvideo folgt bald. Diesmal in besserer Qualität.
http://www.youtube.com/watch?v=NheuNMtDEFA
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Di Nov 08, 2011 9:37 am
von waldi
Tobi, einfach genial. Waaaahnsinn!
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Verfasst: Di Dez 27, 2011 7:51 am
von Dr. Yellow
Also 4 Stück (2 Paar) würde ich bei dem Preis abnehmen!
Wenn wir auf einen günstigeren Preis auf Grund der Stückzahl oder 2 Pantos je Gießling kommen, auch mehr.