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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 6:45 am
von ET 403
Servus Tobias,

ich kann mitfühlen !! Aber mit Deinem Kompromiss kann man schon leben, erst recht da ja die jap. E-Loks nicht umschaltbar sind.
Oder habe ich etwas versäumt ?
Bei meinen alten dt.E-Loks konnte man ja umschalten, ob oben oder unten Strom. Daher konnte ich damals ja auch mit EMS 4 Loks getrennt steuern auf einer Schiene. .......Aber es war schon eine "Schinderei" !! irgend eine blieb immer mal hängen !

Also , ich finde man kann gut mit 1 mm unter der O.L. leben. Aber Dein Versuch war es schon wert, finde ich !
Danke für Mit-Schauen !

Gruß Rainer

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Fr Mär 01, 2013 9:12 am
von Sebastian
Moin Tobias,

Also ich bin auch der Meinung das man mit dem Kompromiss leben kann.
Ich denke auch mal das es im Fahrbetrieb später nicht auffallen wird, das der Bügel nicht komplett am Fahrdraht anliegt.
Aber Respekt für deine Arbeit und Mühe. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

Lg Sebi

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 9:24 pm
von Dr. Yellow
Hier ist ein Japaner am frokeln, ähnlich unserem Tobias. Sehr interessant...und es gibt noch mehr Filmchen.
http://www.youtube.com/watch?v=TY7uEZwLwkA

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: So Apr 14, 2013 4:04 pm
von waldi
Sehr interessant, weil man zu diesem Thema in den Angeboten noch mehr Filmchen entdecken kann. Ich glaube aber, das Tobias die elegantere Lösung gefunden hat.

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Mi Jul 24, 2013 6:55 am
von ET 403
Servus,

ich diesel zwar jetzt, aber es ist eine Super-Idee ! Wird wahrscheinlich nur mit Macro-Brille gesehen !!
Ich habe noch meinen ET403 zum Umbau da, Motor/Getriebe u. Pantos werden umgebaut. Danke fürs Herzeigen.

Gruß Rainer

Ps. Wo hast Du den 0,2 Federstahl her ?

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Mi Jul 24, 2013 6:06 pm
von Class EF65
Hallo,
Tobias die Idee mit dem Haltebügel ist gut und deine gesamte Ausführung schön sauber.
Nun meine Variante:
Als erstes hab ich mir 0,3mm Federbronzedraht zu einen u mit Abgewiegelten enden gebogen und dieses einfach von unten zwischen Unterschere und Plastikrahmen geklemmt. Federt genauso leicht wie bei Tobias auf dem Video und stabilisiert sich genau so. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich ein Video hochladen und mich um bessere Bilder kümmern.
Bild

Bild

Gruß

Sven

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Do Jul 25, 2013 5:41 am
von ET 403
Servus Tobias,

höchstens 1mal für meinen ET403. Ich diesel doch mit US und da brauche ich öfters diese Größe für Griffstangen , Handgriffe etc.und Verbindungen mit Bremszylinder. Ich habe zwar Kupferdraht 0,2 , aber zu weich !
Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Rainer

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Mo Apr 28, 2014 1:47 pm
von shiniji
Huhu tobi,

jau ich :D würd gern die IG nippon-Module mit Quertragewerken und Fahrdrähten geätzt austatten, sprich 2 x 112cm 2-gleisig sowie ein Teil des Bahnhofes.


Grüße
Patrick

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Mi Jun 11, 2014 6:48 pm
von waldi
Ich habe bei YouTube etwas Unglaubliches gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tt2h8y3h ... outu.be&em

Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?

Verfasst: Do Jun 12, 2014 7:50 am
von EVO-X
Eine tolle Idee!!! Ich glaube jedoch mir würde die Geduld dazu fehlen :(