Vorort-Bahnhof in N
Verfasst: Fr Jun 25, 2010 10:25 am
Die Planung meiner ersten N-Anlage nach japanischem Vorbild nähert sich dem Abschluss.
Thema der Anlage ist ein fiktiver Vorort-Bahnhof im Großraum Tokio, der auch Einsatz-BW für Vorortszüge ist und so eine Wagenhalle, aber auch ein kleines E-Lok-BW besitzt. Die Anlage ist als reine Fahranlage gedacht, Rangierbewegungen sind außer der Bereitstellung von Vorortszügen nicht vorgesehen. Die beiden inneren "Kreise" sind für den Schnellverkehr reserviert.
Die Anlage soll in 4 Segmenten gebaut werden, wobei nur das Gelb unterlegte Segment mit einer typisch-japanischen Vorort-"Landschaft" ausgestaltet werden soll, quasi als Betriebsdiorama.
Gegenüber der in meiner Vorstellung gezeigten Anlage musste ich noch ein paar kleinere Änderungen berücksichtigen. Zum einen hat meine bessere Hälfte mir etwa 40 cm "geklaut", sodass ich die Anlage ein wenig kürzer machen musste, zum anderen musste im Bahnhofsbereich noch getüftelt werden, um einigermaßen lange Bahnsteige unterbringen zu können.
Beim Gleismaterial schwanke ich noch zwischen Peco Code 55 oder Atlas Code 55.
Hier ist der Plan:

Thema der Anlage ist ein fiktiver Vorort-Bahnhof im Großraum Tokio, der auch Einsatz-BW für Vorortszüge ist und so eine Wagenhalle, aber auch ein kleines E-Lok-BW besitzt. Die Anlage ist als reine Fahranlage gedacht, Rangierbewegungen sind außer der Bereitstellung von Vorortszügen nicht vorgesehen. Die beiden inneren "Kreise" sind für den Schnellverkehr reserviert.
Die Anlage soll in 4 Segmenten gebaut werden, wobei nur das Gelb unterlegte Segment mit einer typisch-japanischen Vorort-"Landschaft" ausgestaltet werden soll, quasi als Betriebsdiorama.
Gegenüber der in meiner Vorstellung gezeigten Anlage musste ich noch ein paar kleinere Änderungen berücksichtigen. Zum einen hat meine bessere Hälfte mir etwa 40 cm "geklaut", sodass ich die Anlage ein wenig kürzer machen musste, zum anderen musste im Bahnhofsbereich noch getüftelt werden, um einigermaßen lange Bahnsteige unterbringen zu können.
Beim Gleismaterial schwanke ich noch zwischen Peco Code 55 oder Atlas Code 55.
Hier ist der Plan:
